Abend der Barmherzigkeit
© Barbara LindnerDie Pfarre St. Andreas - Hütteldorf veranstaltete im Rahmen der "Lange Nacht der Kirchen" einen Barmherzigkeitsabend. Fotos finden sie in unserer Bildergalerie.
Berichte und Statements  finden sie hier.

 

 

Ein „Abend der Barmherzigkeit“ war angekündigt. Was auch immer man sich darunter vorstellen wollte. Ich wusste, dass es viele Lieder geben würde. Und Pantomime. Und, dass die Kirche ganz anders aussehen sollte, als sonst. Ich habe mitbekommen, dass Scheinwerfer besorgt wurden. Und, dass am Vortag eine Menge Leute stundenlang in der Kirche waren, um eine tolle Dekoration aufzubauen. Aber, dass es so schön werden würde, hätte ich nicht gedacht. Die Kirche erstrahlte im Schein von roten und orangen Scheinwerferlichtern und Tüchern, die fast bis zur Decke gespannt waren und im Licht glänzten. Überall waren Kerzen. Auf der Straße standen Pfarrmitglieder, die immer mehr Menschen in unsere Kirche einluden.

 

Es gab Moderatoren, die uns durch den Abend begleiteten.

Zwei Menschen haben Glaubenszeugnisse abgelegt und mit berührender Ehrlichkeit von ihren Lebenserfahrungen berichtet. Eine Geschichte, in Pantomime dargestellt, hat versucht, uns die Macht der Liebe Gottes zu vermitteln. Wir haben das Evangelium vom verlorenen Sohn und seinem barmherzigen Vater gehört – und es von unserem Pfarrer ausgelegt bekommen. Dazwischen gab es Lieder, die wunderschön gespielt und gesungen wurden. Im zweiten Teil des Abends gab es Möglichkeiten zur Bewegung. Kerzen konnten angezündet werden, Priester standen als Gesprächspartner zur Verfügung oder spendeten einen persönlichen Segen oder das Sakrament der Buße. Es gab Gebetsteams, die gemeinsam für die Anliegen der Besucher gebetet haben. Und es gab Weihrauch, der die ganze Kirche mit seinem Duft erfüllt hat. Es war ein wunderschöner Abend um still zu sein, um mit vollem Herzen mitzusingen und um zu glauben.

 

Agnes Hillebrand
 

Einige persönliche Eindrücke von dem Abend:

 

Beim Hütteldorfer Abend der Barmherzigkeit waren wir geborgen unter dem Zelt der APG 2010. Mein Nachbar – wie schön, ein unbekannter GAST – wir reichten einander die Hände zur Begrüßung.

Die Glaubenszeugnisse haben mich tief beindruckt. Ich kann nicht singen und versuchte es doch. Danke für Eure Mühe und Euren Mut – so stelle ich mir eine EINLADENDE KIRCHE, eine VERKÜNDIGUNG HEUTE vor!

 

Wolfgang:
 

Ich bin ja viel draußen auf der Straße gestanden, um einzuladen, hab daher auch die Leute, die gegangen sind , verabschiedet und mit einer Ausnahme nur begeisterte Reaktionen gehört: "ist einmal ganz etwas anderes" "großartiger Rahmen" "berührende Texte und Musik".. Am meisten beeindruckt hat mich, dass  eine Familie gekommen ist, weil die Familienmutter am Heimweg von der Arbeit, aus der Straßenbahn heraus bei der Kirchentür hineingesehen hat und durch die Dekoration neugierig geworden war.

 

Grete:


Für mich war unser AdB eine wunderbare Erfahrung für alle Sinne. Musik und Texte waren ganz toll ausgesucht worden, die Musikgruppe hat wunderschön gespielt und gesungen. Der von Licht und Farben durchleuchtete Kirchenraum hat für das alles einen wunderbaren Rahmen geboten.

Mein einziger Kritikpunkt: Auch wenn alle Lieder und Texte sehr gut gepasst haben und allesamt schön waren, sind die Zeiten der Stille viel zu kurz gewesen. Ich denke, wenn der Abend drei Stunden gedauert hätte, wäre er perfekt gewesen, weil man dann auch die Zeiten der Stille hätte gut einbauen können.



Barbara:
 

- die Begrüßung am "roten Teppich" machte neugierig und verhieß "Willkommensein"

- die räumliche Gestaltung nahm mir im positiven Sinne fast die Luft, sie war wirklich atemberaubend schön

- Gesänge und Texte waren anregend

- die Moderation war eine gute Orientierungshilfe durch den Abend

- ich bin dankbar für all das, was da entstanden ist

 

Emmi:


Ich bin ein bisschen zu spät gekommen. Als ich die Kirche betrat, war ich wirklich gefangen von dem Bild mit den Tüchern und dem Licht.

Es war total beeindruckend und berührend. Da hätte ich mir mehr Zeit gewünscht, das zu genießen bzw. ich hätte mehr Zeit gebraucht um richtig "anzukommen". …

Ansonsten - ein wirklich gelungener Abend! Es wurden wirklich alle Sinne angesprochen. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Angebote von vielen genutzt wurden. Herzlichen Dank! Mir hat es gut getan.

(red)


Druckansicht
Zurück