APG 2010 - Community



Hirtenbrief 2011

Reaktionen zum Hirtenbrief



Hörproben aus der neuen CD:

"Wir können unmöglich schweigen." (APG 4,20)

1. Herr, wir können nicht schweigen (T: Apostelgeschichte 3 und 4; M: Ch.Ortner)

Reinhören

2. Wir sind getauft auf Christi Namen (T:/M: U. Hagemann)

Reinhören

17. Du führst mich hinaus ins Weite (T: Psalm 18; M: U. Hagemann)

Reinhören

18.   Hoffe auf den Herrn (T: Psalm 27; M: A. Schätzle)

Reinhören


Weitere Informationen...







Pastorale Strukturentwicklung
© EDW

Mag. Stefan Lobnig und Mag. Markus Pories vom Referat für pastorale Strukturentwicklung der Erzdiözese Wien begleiten und unterstützen den Strukturprozess APG 2.1

Aus einem Artikel auf Thema Kirche:

"Bei den drei Diözesanversammlungen 2010 haben sich drei Schwerpunkte - Jüngerschaft, die Frage der diözesanen Ressourcen und die Frage der Weiterentwicklung oder Erneuerung von Strukturen - ergeben", erklärt Markus Pories. Für die Frage der Strukturen wurde das Referat für pastorale Strukturentwicklung ins Leben gerufen.

"Es geht darum, Grundlagen zu erarbeiten, wie eine neue Pfarre aussehen wird, wie eine Gemeinde aussehen wird und wie dieser Prozess begleitet werden kann", so Stefan Lobnig. Dazu sei erstmal eine umfassende Grundlagenarbeit und dann natürlich die praktische Umsetzung nötig. "Bei der Umsetzung werden wir mit den einzelnen Dekanaten zusammenarbeiten, sie begleiten, schauen, was wurde schon gemacht, wo stehen sie, welche Schritte werden notwendig sein, um zu einer Großpfarre, zu einer Pfarre 2.1 zu werden." Grundsätzlich finde dieser Prozess bereits in Wien-Favoriten statt, so Stefan Lobnig. Die weiteren Entwicklungen würden dann über die einzelnen Vikariate laufen.


Rückmeldungen erwünscht

"Wir freuen uns über alle Rückmeldungen zum Strukturprozess", so Markus Pories: "Die Leitlinien sind ja keineswegs in Stein gemeißelt, sondern ein Meilenstein im Diskussionsprozess. Wir wollen sammeln und ernst nehmen, was in den Pfarren, in den Gemeinden und Dekanaten schon da ist. Es hat keinen Sinn von vorne anzufangen, wenn es bereits eine gute Zusammenarbeit gibt. Ich glaube, dass viele schon unterwegs sind und es würde uns sehr helfen zu hören, zu lesen, welche Schritte im Konkreten schon gesetzt wurden, sei es in der Pfarre, im Dekanat, in der kategorialen Seelsorge oder mit einer Bewegung."


Offene Fragen werden weitergegeben

"Es geht darum alle Fragen, auch Missverständnisse und Irrtümer zu klären. Dann kann man schauen, was ist bereits beantwortbar und wo sind offene Fragen, die an das Leitungsgremium weitergegeben werden können", so Stefan Lobnig. Darüber hinaus helfe man gerne, wenn eine Pfarre beispielsweise einen Gemeindetag machen will oder begleite den Prozess der Überlegungen, wie so eine pastorale Zukunft ausschauen kann. "Wichtig ist, dass Strukturentwicklung nicht isoliert betrachtet werden darf, sondern dass es ein Gesamtprozess ist, in dem es darum geht, der Sendung der Kirche stärker nachzukommen und das wollen wir versuchen."

Kontakt mit dem Referat für pastorale Strukturentwicklung: http://www.pastoralamt.info/index.php?id=563

(ks)


Druckansicht
Zurück