Missionswoche in der Pfarre St. Leopold
© Die Pfarre St. Leopold veranstaltete während der diözesanen Missionswoche eine Straßenmission, sowie eine Glaubensgesprächsrunde zum Thema "Der hl. Geist weht wo er will".

Der Hl. Geist weht wo Er will
 
Am 25. Mai 2010, dem Dienstag der "Missionswoche" in der Erzdiözese Wien, veranstalteten wir in unserer Pfarre eine Glaubensgesprächsrunde zum Thema "Der Hl. Geist weht wo Er will". Unter der bewährten geistlichen Leitung von Hrn. em. Pfarrer Walter Mück ließen die 16 Teilnehmer bei ihren Gesprächen den Hl. Geist ausgiebig wirken. Es ging wie gewohnt nicht darum, theologische Höchstleistungen zu erbringen, sondern in aller Einfachheit unseren frommen Gedanken freien Lauf zu lassen, um dadurch voneinander zu lernen und gestärkt nach Hause zu gehen. Das Treffen wurde mit Gebet und einem Impulsreferat eingeleitet, dann meldeten sich die Teilnehmer zu Wort, nach einer Pause in der Mitte des Treffen hielt Hr. em. Pfarrer Mück ein Referat und die Besprechung des Themas wurde fortgesetzt. Nach der gemeinsamen Festlegung des Themas der nächsten Runde, beendeten wir die Veranstaltung so, wie wir sie begonnen hatten: mit Gebet. Am 13. Juli, von 19 - 21 Uhr, findet im Pfarrsaal, erster Stock, das nächste Treffen statt - wir werden über das Thema "Mit Maria zu Jesus" sprechen. Fühlen Sie sich angesprochen? Wir freuen uns über weitere Teilnehmer.

Alois Moick




Für die „Missionswoche“ nach Pfingsten wurden die Pfarren der Erzdiözese Wien gebeten eigene Ideen umzusetzen.
Viele Projekte wurden im Pfarrgemeinderat besprochen und in diversen Gruppen vorbereitet.
Auf Grund unserer Erfahrung mit dem „Adventfolder“, der am Samstag vor dem Christkönigsfest auf dem Karmelitermarkt verteilt wird, entschieden wir uns für eine Strassenaktion auf dem Karmelitermarkt und im Augarten.
Unterstützt durch den „blauen Brief“ von Gott und dem Dekanatsfolder wurden viele Menschen angesprochen und viele persönliche Gespräche geführt.
Alle unsere „Missionare“ waren von der Gesprächsbereitschaft und dem herzlichen „face to face“ sichtlich erfreut. Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Mitarbeitern in der Missionswoche.

Josef Leuthner

(red)


Druckansicht
Zurück