Das "Zeugnis des Lebens"
© Am 26. Mail laden die Frauen- und Männerorden sowie die Säkularinstitute im Rahmen von "Apg2010" zum "Tag der offenen Klosterpforte" ein.

© Kahtbild.at/Rupprecht
Knapp 60 Delegierte kamen zum Treffen der Ordensleute und Säkularinstitute.

© Kathbild.at/Rupprecht

Die Frauenorden

© Kahtbild.at/Rupprecht

„Dankbar blicke ich auf die
1. Diözesanversammlung von ,Apg 2010‘ im Oktober zurück. Ich war von der sorgfältigen Vorbereitung und Organisation, der guten Atmosphäre, der Offenheit und Gesprächsbereitschaft, dem Mut der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckt“, sagt Generaloberin Sr. Petronilla Herl, Vorsitzende der Regionalkonferenz der Frauenorden. „Es war gut, dass auch schwierige Themen angesprochen wurden und Platz hatten. Mit mir teilen viele die Hoffnung und Zuversicht, dass die kraftvollen Impulse dieser Tage Früchte tragen“, unterstreicht die Generaloberin. Als gemeinsame Aktion planen die männlichen und weiblichen Ordensgemeinschaften einen Tag der offenen Klosterpforten im Rahmen der Missionswoche in der Pfingstoktav. Herl: „Die Pforten sollen offen sein, dass Menschen zu uns kommen können und sich willkommen fühlen, aber auch, dass wir hinaus gehen, um den Menschen dort zu begegnen, wo sie sind.  Wir Ordensleute sind uns unseres missionarischen Auftrags bewusst, der  vor allem im Zeugnis unseres Lebens besteht.“  

Die Männerorden

© Kahtbild.at/Rupprecht

"Hinter den Männerorden in unserer Erzdiözese – mit ihren knapp 740 Mitgliedern – stehen große Werke, Einrichtungen, Gebetsstätten, aber auch eine breit gestreute Seelsorge für Einzelne und Gruppen; einmal abgesehen von den vielen Ordenspfarren- und Kirchen“, betont  Provinzial P. Lorenz Voith CSsR, Vorsitzender der Wiener Superiorenkonferenz. Da die Orden von ihrer Natur aus „missionarisch“ sind, fühlen sie sich besonders angesprochen, an diesem Prozess von "Apostelgeschichte 2010“ teilzunehmen und diesen mit eigenen Initiativen zu bereichern. Voith: "Wir wollen die Chance nutzen, unsere Charismen in eine breite Öffentlichkeit zu tragen und damit auch besser ,wahrgenommen‘ zu werden.“ Im Rahmen der Missionswoche im Mai laden die Ordensgemeinschaften zu einem „Tag der offenen Klosterpforte“ ein. Gebet, Führungen, Informationen und Austausch sollen Interessierte einladen, einmal „hinter die Klostermauern“ zu schauen und mit Ordensleuten in Kontakt zu kommen. Auch ein gemeinsamer Folder über "Geistliche Stätten“ soll im Vorfeld erscheinen. Voith: „Bei uns Redemptoristen in Maria am Gestade  beginnen wir mit einem ,Berufungsforum‘, welches vorerst ein Jahr dauern soll: ,Wohin ruft mich/uns Gott heute als Christ/en?‘. Auch Prominente werden dazu eingeladen.“

"Der Sonntag": Stefan Krontaler

(red)


Druckansicht
Zurück