Gruppe 3.6 Was wir wissen, davon reden wir,...
Moderation: Uwe Eglau
Zum Plakat

Was wir wissen, davon reden wir:

1. WISSEN:

- Sokrates: Ich weiß, daß ich nichts weiß
Wir wissen auch nicht alles, sind aber zum Glauben befreit
- Glaubensweitergabe:
Information: über den Glauben reden – Glaubenswissen soll studiert werden
+
Person: Ich rede über den Glauben, er ist ein Teil meiner Person
Mission: Als Zeugnis, was Gott in mir bewirkt

2. REDEN:

- bei Bereitschaft zum Zuhören: z.B. als Patient zu einem Mitpatienten
- bei fehelender Bereitschaft: Hausbesuch anläßlich der Kirchenbeitrags-Mahnaktion
- durch Reden: Die Sprache des Gesprächspartners finden (vgl. Zugangscode haben)
- durch Leben: Ich habe mich als Christ geoutet, man weiß woran man bei mir ist.
- bei Intellektuellen: sie stellen gerne einen Paravan vor ihr Inneres, um nicht im Kern
  ihrer Glaubensfrage berührt zu werden.
- ohne viel Intellektualität: Mißtrauen (Die im Vatikan geheimgehaltenen Wahrheiten)
- bei Fehlern der Kirche: in der Kirchengeschichte bzw. in der Gegenwart
- reden, wenn wir uns trauen: als Person in verschiedenen Welten leben (kirchlicher
  Kreis, profaner Lebensbereich)

3. SUCHE:

- fides quaerens:
  wer glaubt, sucht
  wer noch nicht glaubt, sucht auch
- hat mir je wer gesagt, daß ich glauben kann?

f.d.I.: P. Ferdinand Zwettler OCist


Druckansicht
Zurück